Schuljahr 2021-22

Orff AG

(Auszug aus: http://www.bildungsplaene-bw.de/ )

...Durch gemeinsames Singen und Musizieren erfahren Kinder das Gefühl von Verbundenheit mit anderen.

Der Musikunterricht der Grundschule hat die Aufgabe, an die Freude an der Musik anzuknüpfen und die emotionalen, gestalterischen und fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.....

Durch gemeinsames Singen und Musizieren erfahren Kinder das Gefühl von Verbundenheit mit anderen. Die kindliche Offenheit für Musik und ihre Freude am musikalischen Erleben und Gestalten mit dem Körper und mit Klangwerkzeugen sowie die Neugier auf musikalische Phänomene sind natürliche Verhaltensweisen und werden zum Ausgangspunkt für Lernprozesse in der Grundschule. Dieser Prozess wurde bereits in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung angeregt und findet seine Fortsetzung in der Sekundarstufe.

In der Orff- AG arbeiten wir mittlerweile mit farbigen "Kreisen". Jeder Ton der Tonleiter hat eine festgelegte Farbe. Auch die Instrumente wurden mit entsprechenden Farbpunkten versehen. Dadurch gelingt es den Kindern (vor allem den Kinderm ,die noch nicht lesen können) leichter, die Töne zu finden und zu spielen. Auch unsere Glöckchen, passen farblich dazu. Diese werde mit der Hand angeschlagen und ergänzen unser Orff Orchester.

Impressionen aus der

Bühnen-AG

Die etwas andere

von Dornröschen

Die Bühnen-AG steckt mitten in den Proben für „Dornröschen“.

Dazu gehört auch, dass passende Kostüme gebastelt werden. Heute waren es die der Waldgeister.

Bühnenbild Theaterstück:

"Mission Weiße Weihnacht"