Unsere Grundschule liegt im Ortsteil Tairnbach der Gemeinde Mühlhausen.

Nachdem die Grundschule Tairnbach fast 12 Jahre geschlossen war, erreichte eine Elterninitiative im Jahre 1987 die Wiederaufnahme des Schulbetriebs im ältesten Schulhaus der Region (1899), aber in renovierten Räumen in Form der heutigen Grundschule.

Im Erdgeschoss verfügen wir über 2 große Klassenzimmer und den Lehrmittelraum, im ersten Obergeschoss befinden sich nochmals 2 Klassenzimmer, das Rektorat mit Sekretariat, das Lehrerzimmer, eine Schulküche, sowie eine Schülerbibliothek. Ab der Klasse 1 haben die Schülerinnen und Schüler auch im Klassenzimmer die Gelegenheit, mit dem Computer zu arbeiten. Im Speichergeschoss haben wir ein "Historisches Klassenzimmer" eingerichtet.

Je nach Jahrgangstärke wird an unserer kleinen Grundschule entweder in allen oder in den Nebenfächern in jahrgangsgemischten Gruppen (Klasse 1 /2 und 3 /4 ) unterrichtet und gelernt. Bedingt durch die kleinen Lerngruppen können wir sehr individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen. Ebenso wichtig ist hierbei das soziale Lernen miteinander und voneinander zwischen älteren und jüngeren Kindern.

Das musisch kulturelle Profil der Grundschule beinhaltet unter anderem Orff- Gruppe, Bühnen-AG und den Schulchor, in denen alle Kinder ab Klasse 1 die Möglichkeit haben, zu musizieren und sich bei Schulfesten, Gottesdiensten, Einschulungen und diversen Auftritten zu präsentieren. Das Erlernen von Tänzen und kleinen Theaterszenen wird auch in den Unterricht integriert. In regelmäßigen Abständen finden auch Theaterbesuche und Theaterprojekte statt. Ihr Können zu präsentieren fördert das Selbstbewusstsein der Kinder und gibt ihnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Seit dem Jahr 2008 wird mit „KiSchu“ (Bildungskooperation Ev. Kindergarten Senfkorn- Grundschule Tairnbach) eine grundlegende und sehr enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule aufgebaut, mit dem Ziel, die Kindergartenkinder früh auf die Grundschule vorzubereiten und die soziale Kompetenz der Kinder in Grundschule und Kindergarten durch die Zusammenarbeit zu fördern. Zusätzlich zur üblichen Grundschulvorbereitung werden hier vor allem im naturwissenschaftlich-musikalischen Bereich Schwerpunkte durch besondere Aktionen und Projekte gesetzt und somit die Kinder auch frühzeitig an die kreative Nutzung moderner Technik und Medien herangeführt.

Im Oktober 1989 wurde der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach gegründet, der die Schule bei vielen Vorhaben tatkräftig unterstützt. Dem Engagement des Freundeskreises ist es mitzuverdanken, dass die Grundschule Tairnbach über ein Schulmuseum, eine Schulbücherei und über mehrere Laptops verfügt.

Die Kernzeitbetreuung findet von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr und von 12.05 Uhr bis 14 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Schulleben finden Sie in unserem Schul-ABC auf dieser Homepage.

Unterrichtszeiten und Läutezeiten

1. Std.   7.45 Uhr bis 8.30 Uhr     Läuten um 7.40 Uhr