Ferienspass Aktion 2015

Auch in diesem Sommer veranstaltete der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach wieder eine musikalische Ferienspaß Aktion. Perkussion selbst gebaut und gespielt. Wie das aussehen kann, sehen Sie hier:


Perkussion selbst gebaut und gespielt

Ferienspass Aktion 2014

„Gemeinsam musizieren mit einfachen Instrumenten“ hieß das diesjährige Motto zum Ferienspaß. Das einfachste Instrument, das jeder schon einmal benutzt hat, ist unsere Stimme. Und genau die nutzten die Kinder mit dem Kazoo. Einfach pusten hilft nicht – aber schnell summten die Kinder ihre eigenen Lieder und freuten sich über den „rauhen“ Klang. Nach einer kurzen Demonstration von Maultrommel und Mundbogen widmeten sich die Teilnehmer dem zweiten Instrument; der Nasenflöte. Die war schon etwas schwerer zu beherrschen als das Kazoo. Aber mit einer kleinen Einweisung ins Pusten mit der Nase und das Formen des Tons mit dem Mund, konnten alle bald ihren ersten Ton spielen. Nach einer Pause mit Muffins, Apfelschorle und Wasser nutzten die Kinder ihre Instrumente für gemeinsame Lieder und spielten sogar im Kanon. Natürlich durfte jeder sein Kazoo und seine Nasenflöte mit nach Hause nehmen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung der Aktion und natürlich den Kindern für einen gelungenen Nachmittag!

Es gibt auch wieder eine kleine Hörprobe auf Youtube im Internet: Einfach anschauen bzw. anhören „Ferienspaß Kazoo und Nasenflöte




Ferienspass 2012 - Didgeridoo bauen und spielen

Das Didgeridoo gilt als traditionelles Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines. Es wird meistens aus einem von Termiten ausgehöhlten Stamm lokaler Eukalyptusarten gefertigt. Die klangliche und rhythmische Vielfalt entsteht durch Kombinationen aus Mundbewegungen, Atemtechnik und Stimmeffekten. (Quelle: Wikipedia)

Da es in Tairnbach weder Eukalyptus noch Termiten gibt, nutzten die Kinder handelsübliche HT-Rohre, bauten Mundstücke und übten verschiedene Spieltechniken bis hin zur Zirkularatmung.

Auf Youtube gibt es einen kleinen Film zur Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=W5OHuXl1hAI

 

Download
Infos zum Thema Didgeridoo
2012FerienspassDidgeridooKlein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.0 KB

Ferienspaß 2011 - Erstellen einer Filmreportage

Unter dem Motto „Medien und Information – vom Konsumenten zum Produzenten“ erstellten die Kinder als Reporter der „Tairnbacher Puppenschachtel“ einen Videobeitrag zum Thema „Grundschule Tairnbach“. Dazu führten sie in kleinen Gruppen Interviews und drehten einzelne Videosequenzen.

Das Ergebnis ist auf Youtube veröffentlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=-r-8RPlomi4

Ferienspaß 2010 - Marionetten bauen und spielen

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine kleine (kindgerechte) Einführung in die Kunst des Puppenspiels und die Einzelteile einer Marionette. Jedes Kind erhielt einen kleinen Bausatz (Komplexität unterschiedlich, je nach Alter). Am Vormittag wurden die Marionetten dann unter Anleitung zusammen gebaut. Nachmittags erarbeiteten wir ein gemeinsames Stück und übten das Spiel. Am Ende der Veranstaltung wurde das Stück auf Video aufgezeichnet.

Jeder Teilnehmer durfte seine selbstgebaute Marionette natürlich mitnehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=5i8TZCGpOr0