Schuljahr 2021/22

Klasse 4  feiert Weihnachten wie in Italien, mit Kinderpunch und Panettone- Süßbrot


Es ist Dezember- Zeit für wunderschöne Bastelarbeiten!

Klasse 4 wünscht eine schöne Adventszeit mit leuchtenden Fensterkerzen!


Digitaler Unterricht

Die Viertklässler arbeiten  regelmäßig mit digitalen Lern- und Übungsformaten, die sie an den Tablets oder auch am Laptop bearbeiten. Einige Lehrwerke bieten immer noch Übungen per CDRom an, weshalb die Verwendung von PCs in der Schule nicht wegzudenken ist. Zur Sprachförderung ist die Nutzung von Kopfhörern und Lernsoftware ideal, so kann jeder Schüler die Sprachbeispiele in Ruhe hören, ohne die anderen Kinder zu stören.


Klasse 4 hat sich zu Halloween eigene Gruselgespenster gebastelt. Diese wurden aus Modelliermasse geformt und dann mit kleinen Lichtern von innen beleuchtet. Passend dazu lesen wir gerade im Morgenkreis das Buch "Memento Monstrum", wo Opa Vlad Dracula versucht mit witzigen Geschichten seine Vampirenkelkinder zu beschäftigen.

Gespenstisch wurde es an den letzten zwei Schultagen vor den Herbstferien in Klasse 3 und 4. Die Kinder bekamen eine kleine Gespenstergeschichte vorgelesen, sahen sich den Kurzfilm "Emily's Costume" in Englisch an und bastelten kleine Gespensterlichter aus Modelliermasse.


Beeindruckende Tiercollagen schmücken ab sofort unseren Container

Die Klasse 3 arbeitete die letzten Wochen an einer Tiercollage. Dabei wurden verschiedene Kunsttechniken ausprobiert und die Ipads genutzt, um die Tiergesichter genau betrachten zu können. So konnten die Augen eines Huskys oder auch der Schnabel eines Steinadlers bestmöglich abgemalt werden. Die Papierstreifen für die Collage wurden kreuz und quer getauscht, so hatte das Kunstprojekt zudem einen gemeinschaftlichen Charakter.  Genutzt wurden Jaxon-Kreiden, Wasserfarben, Acrylfarben und Kreide. Die Ergebnisse sind toll geworden!

 


Unterricht im Container

„Wir haben Unterricht in einem Container.“ Das hört sich schlimmer an, als es ist. Denn so ein Containerklassenzimmer kann auch ganz gemütlich aussehen und bietet zudem Platz für Gruppenarbeiten, Sitzkreise, eine Leseecke und diverse Lernecken. Um den Kindern eine Alternative zum ständigen Sitzen zu bieten, dürfen die Kinder regelmäßig auf Stehtische zurückgreifen. Auch im Liegen oder auf Knien wird manchmal gearbeitet.

 

 

Charlie, die Schnecke, braucht ein neues Schneckenhaus!

 

Fach Kunst/Werken: In dem Buch „Ein neues Haus für Charlie“ verliert Charlie die Schnecke ihr Schneckenhaus durch einen Unfall. „Natürlich müssen wir Charlie helfen“, da waren sich die Kinder schnell einig. Und so wurden erste Entwürfe gezeichnet, wie Charlies neues Schneckenhaus aussehen soll und welchen neuen Namen die Schnecke bekommt. Mit Hilfe der Technik des Rundwebens, Nadel und Faden, sowie Pappe und Watte wurden wundervolle Kuscheltierschnecken gewebt und genäht.  Am letzten Schultag vor den Ferien trugen die Kinder „Fräulein Deutschland“, „Herrn BVB“ und „Rainbow Star“, welche nur eine Auswahl der fertigen Schnecken darstellt, nach Hause. Ob die eigene Schnecke wohl mit ins Kinderbett durfte?

 

Pflanzen im Klassenzimmer

Jedes Kind pflegt seine Grünlilie und beobachtet sie beim Wachsen. Bis zu den Sommerferien werden wir schauen, wie groß die Pflanzen geworden sind. Die Viertklässler nehmen ihre Pflanzen zum Abschied mit nach Hause. Vielen Dank an Frau Maier für die Pflanzenspende.


Kinotag in der Schule

Vom 17. Juni bis zum 2. Juli fanden die Schulkinowochen in Baden-Württemberg statt. Das Landesmedienzentrum BaWü stellte in dieser Zeit eine Auswahl von Filmen für verschiedene Klassenstufen zur Verfügung. Unsere Wahl fiel auf den Film „Der Fall Mäuserich“. Popcorn und Snacks durften an unserem Kinotag nicht fehlen, aber es gab auch leckere Apfelschnitte und Melonen. Die Kinder durften für diesen Tag ihr liebstes Kuscheltier, ein Kissen und Decken mitbringen. Das war ganz schön gemütlich. Und der Film? Der war spannend…

Wir verwenden kostenlose Fotos von Pixabay

Wir nutzen kostenlose Bilder von Bilderkiste. de