Schuljahr 2023-2024

Wir haben uns auf der Plattform: 

Volksbank Kraichgau-heimatverbunden registriert, um den für April 2024 geplanten Workshop: "Stampf, klatsch, fantastisch" zu finanzieren. Der QR- Code führt Sie auf die entsprechende Seite :

https://www.vbkraichgau-heimatverbunden.de/project/workshop-stampf-klatsch-fantastisch/

Dort können Sie uns- und damit das geplante Projekt der Schulkinder- mit einer Spende unterstützen. Herzlichen Dank!

Info: 

Privatspenden können in einer Höhe von mindestens 5,00 Euro gespendet werden. Die Spende kann per paydirekt, giropay oder Kreditkarte gezahlt werden und kommt direkt dem zu unterstützenden Projekt zu Gute. Die Spendenauszahlung erfolgt auf das vom Verein auf der Spendenplattform angegebene Girokonto nach erreichen des Spendenziels, bzw. spätestens nach Ende der Projektlaufzeit.
Für eine Privatspende kann der Spender eine Spendenquittung direkt von dem begünstigten Verein anfordern. Bis zu einer Spendensumme von 200 Euro pro Einzelspende genügt den Finanzbehörden ein vereinfachter Spendennachweis, z.B. in Form einer Buchungsbestätigung der Bank oder eines Ausdrucks beim Onlinebanking.

 

Sportliche Spende

vom Freundeskreis der Grundschule Tairnbach

 

„Da liegen ja ganz viele Bälle vor dem Rektorat!“ Die Kinder der Grundschule Tairnbach rätselten. Nachdem die Bälle aufgepumpt waren, wurden die Kinder zum Gruppenfoto gerufen und das Rätsel war gelöst!

Sportausrüstung im Wert von 500 Euro spendete der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach noch vor Weihnachten den Kinder der Grundschule!

Darunter waren Klassensätze mit Basketbällen, Handbälle, Fußbälle mit passenden Taschen, bzw. Netzen, Tischtennisschläger, aber auch Topfstelzen für den Pausenhof.

Das Team der Grundschule sagt: Dankeschön!!!

Sind Sie eigentlich schon Mitglied im Freundeskreis?

Der Freundeskreis der Grundschule unterstützt die Kinder unserer Schule bei Projekten und Anschaffungen! Anmeldeformulare gibt es hier auf unserer Webseite


Jedes Jahr unterstützen wir die Nikolausfeier, indem wir den Nikolaussack befüllen.

(Klima-) Treffen mit dem Nikolaus

Gespannte Stille im Musikzimmer…dann endlich stand der Nikolaus in der Tür und wurde sogleich mit einem Nikolauslied, begleitet von Ukulelen , Orff- Instrumenten und kräftigem Gesang empfangen.

 Wie jedes Jahr hatte sich der Nikolaus auf den Weg zur Grundschule Tairnbach gemacht. Und wie gewohnt, hatten die Kinder ein tolles Programm für den Bischof mit dem langen Bart eingeübt.

Ein weiteres Nikolaus-Lied wurde präsentiert, welches die Kinder der Orff- AG aus Klasse 3-4 sogar selbst gedichtet hatten.

Anschließend gab es wieder ein tolles Theaterstück zu sehen.

Die Bühnen- AG  zeigte wieder einmal großes schauspielerisches Talent.

Das eigentlich ernste Thema „Klimaerwärmung“ wurde auf lustige Art und Weise mit viel Musik präsentiert. Ganz nebenbei erfuhren die Zuschauer und der Nikolaus viele interessante Dinge über Stromverbrauch, Stromfresser, Stand-by, erneuerbare Energien und was jeder Einzelne tun kann.

Der Nikolaus war schwer beeindruckt, was die Kinder da auf die Beine gestellt hatten. Er teilte im Anschluss saftige Mandarinen und Schokonikoläuse aus und zog dann weiter, denn schließlich musste er ja auch noch andere Kinder besuchen. Zur Verabschiedung spielten erneut die Ukulelen.

 

Ein großes Dankeschön geht an „unseren Nikolaus“ und den Freundeskreis der Grundschule Tairnbach für diese alljährliche Unterstützung!


Schulengel

Nach wie vor können Sie bei jedem Online Einkauf den Freundeskreis der Grundschule Tairnbach (und damit die Grundschule Tairnbach) unterstützen!

Wann immer Sie Ihre Online Einkäufe über

www. schulengel.de starten, werden die Partnershops das mit einer Dankeschön Prämie in Höhe von 2-10% des Nettoeinkaufswertes dem Freundeskreis der Grundschule Tairnbach vergüten.

Schulengel. de– So funktioniert's

Schritt 1: Wählen Sie  www.schulengel.de  in Ihrem Web-Browser aus. Oder nutzen Sie den QR Code.

Schritt 2: Festlegen, welche welche Einrichtung die Spende erhalten soll (Freundeskreis Grundschule Tairnbach-mit dem QR Code landen Sie bereits bei unserer Einrichtung)

Schritt 3: Den Onlineshop auswählen- sich weiterleiten lassen und wie gewohnt einkaufen

 

Mit jedem Einkauf Gutes tun!


Bald ist Nikolaustag. Wir unterstützen, wie jedes Jahr, den "Nikolaus" dabei, den Nikolaussack zu befüllen!


Der Freundeskreis unterstützt die Kinder der Grundschule aktuell bei der Anschaffung von neuen Sportartikeln (Bälle usw.) für Schulhof und Sporthalle im Wert von 500 €.


Bei der diesjährigen Einschulungsfeier haben wir uns wieder um eine kleine Bewirtung gekümmert.

Schuljahr 2022-2023

Der Freundeskreis unterstützt die Gewaltprävention für Klasse 2 und 4 jährlich zu 50 %.

„Stark werden, stark sein, stark bleiben“

Gewaltprävention: Ev. Kindergarten Senfkorn und Grundschule Tairnbach

mit Christoph Kaiser

„Haben wir heute wieder Gewaltpräventionstraining?“ fragten die Kinder mit strahlenden Augen.

 Es gibt zahlreiche Angebote zu dieser Thematik. Ziel der Gewaltprävention in Schulen und Kindergärten ist es, Kinder zu befähigen, Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lernen, mit Stress- und Gefahrensituationen umzugehen. Ein wichtiges Thema! Um so schöner, wenn die Kinder motiviert und mit Freude bei der Sache sind!

Die Schulanfänger im letzten Kindergartenjahr (Kischu-Team) und die Klassen 2 und 4 der Grundschule Tairnbach hatten in diesem Schul-bzw. Kindergartenjahr Gelegenheit, am Präventionstraining „Stark werden, stark sein, stark bleiben“ teilzunehmen.

Hierfür konnten wird den Schauspieler, Regisseur, Sprecher und Theaterpädagogen Christoph Kaiser gewinnen, der seit Jahren auch in der Gewaltprävention an Schulen in Heidelberg und Umgebung tätig ist.

Gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den Leitungen von Kindergarten und Grundschule wurde das Konzept „Stark werden, stark sein, stark bleiben“ entwickelt, das sowohl die üblichen wichtigen Aspekte von Gewaltprävention aufgreift, als auch individuell auf die Kinder der beiden Einrichtungen zugeschnitten ist.

Der Kindergarten Senfkorn und die Grundschule Tairnbach pflegen seit Jahren eine wunderbare Kooperation. Das Training „Stark werden, stark sein, stark bleiben“ soll sich daher zukünftig wie ein roter Faden durch die Zeit im Kindergarten bis zum Ende der Grundschulzeit ziehen und insgesamt dreimal durchlaufen werden.

Christoph Kaiser, der auch als Schauspieler und Theaterpädagoge arbeitet, war einigen Kindern schon aus vorangegangen Theaterprojekten bekannt, was eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an diesem sensiblen Thema erleichterte. Aber auch bei denen, die ihn noch nicht kannten, war das Eis schnell gebrochen!

In zahlreichen praktischen Aktionen, Rollenspielen und Echoübungen ging es darum, die Kinder stark zu machen, an ihrer Körperpräsenz und -sprache zu arbeiten und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Wichtige Aspekte wurden berücksichtigt, wie zum Beispiel:

Gewaltfreie Kommunikation erlernen.

Mögliche Gefahren oder Konflikte im Umfeld der jeweiligen Kursteilnehmer erkennen.

Wie vermeide ich diese Situationen/Konflikte?

Wie verhalte ich mich in einer Gefahrensituation/Konfliktsituation und wie komme ich aus der Situation heraus?

Ich darf „Nein“ sagen!

Die entwickelten Verhaltensweisen,-muster und-strategien wurden erprobt und trainiert. Es waren gerade die vielen praktischen Rollenspiele und die Aufarbeitung von bekannten, konkreten Konfliktsituationen aus dem eigenen Alltag, die das Training für alle so besonders machten. Die Kinder lernten, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen innerer und äußerer Stärke ist. Es kommt eben auf die innere Haltung an, wenn man nach außen Stärke zeigen möchte! Und dies gelang den Kindern von Mal zu Mal besser!

Zum Abschluss zeigten alle stolz ihre Teilnahmebescheinigungen. Die wichtigsten Inhalte erhielten die Kinder in Form eines kleinen Merkhefts mit auf ihren Weg.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit geht an Christoph Kaiser!!

Im Kindergarten gibt es ein gesondertes Budget für Aktionen im Bereich der Kooperation. Damit konnte der Kurs erfreulicherweise finanziert werden.

Die Grundschule Tairnbach erhielt freundlicherweise von der Sparkasse Heidelberg finanzielle Unterstützung, aber auch der Freundeskreis der Grundschule ist bereit, die jährlichen Kosten zu 50 % zu übernehmen. Somit können wir über die nächsten Jahre den Unkostenbeitrag für die teilnehmenden Kinder der Grundschule Tairnbach relativ gering halten. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Weihnachtsspende

vom Freundeskreis der Grundschule Tairnbach

 Überraschung! Ein riesengroßes Paket stand im Hausflur der Schule. Großes Rätselraten: „Was könnte da wohl drin sein?“

Doch das Rätsel war schnell gelöst: Sportausrüstung im Wert von ca. 500 Euro spendete der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach noch vor Weihnachten den Kinder der Grundschule!

Darunter waren  Klassensätze mit Gymnastikbällen zum Prellen, Schlagbälle in 2 Größen, Mannschaftsbändchen und ein großer Würfel.

Das Team der Grundschule sagt: Dankeschön!!!

Natürlich wurde alles sofort von den Klassen in der Sporthalle ausprobiert und für gut befunden!

Sind Sie eigentlich schon Mitglied im Freundeskreis?

Der Freundeskreis der Grundschule unterstützt die Kinder unserer Schule bei Projekten und Anschaffungen! Anmeldeformulare gibt es auf unserer Webseite: https://www.grundschule-tairnbach.de

Schuljahr 2021/22

 

Herzlichen Dank!

Freundeskreis der Grundschule Tairnbach spendet 500 Euro

 Da staunten die Kinder der Grundschule Tairnbach nicht schlecht!

Tolle Magformers (magnetische Konstruktionsbauteile), Helme, Ersatzrollen für vorhandene Fahrzeuge, Kappla Bausteine und Kisten, gefüllt mit Pausenspielen für Regenpausen im Klassenzimmer, konnten den strahlenden Kindern kurz vor Weihanchten überreicht werden.

Auch ein Satz Ukulelen, die im Musikunterricht zum Einsatz kommen und das Orchester der Schule aufpeppen sollen, konnten von einer großzügigen Spende des Feundeskreises der Grundschule Tairnbach im Gesamtwert von 500 Euro angeschafft werden.

Die Klassen 1-4 und das Team der Grundschule Tairnbach bedanken sich ganz herzlich!

Interessiert an einer Mitgliedschaft im Freundeskreis der Grundschule Tairnbach? Das Beitrittsformular finden Sie unter der Rubrik “Freundeskreis“auf unserer Webseite: www.grundschule-tairnbach.de

Schuljahr 2020/21

 

Die grüne Tafel bekommt Unterstützung

 

Nicht nur auf grüne Tafeln, sondern auch auf große Flachbildschirme schauen künftig die SchülerInnen aller Klassen der Grundschule Tairnbach.

Zunächst wurde die Grundschule bereits in den beiden „Container-Klassenzimmern“ durch den Schulträger mit  zwei Smart TV Geräten ausgestattet. Nun freut sich das Team der Grundschule Tairnbach über eine großzügige Spende des Freundeskreises der Grundschule.

Bereits Ende Dezember wurden durch den Förderverein zwei weitere Smart TV Geräte für die beiden Klassenzimmer im Hauptgebäude angeschafft. Diese wurden dann Anfang des neuen Jahres freundlicherweise von den Mitarbeitern des Bauhofes montiert.

Nun sind alle vier Klassenzimmer mit diesen Annzeigegeräten ausgestattet. Dank dieser Zusatzgeräte sind nun ganz neue Formen des Lehrens und Lernens möglich und ersetzen nicht nur die ausgedienten Overheadprojektoren.

Mit den Smart TVs können wir das Internet als Unterrichtsmittel nutzen, Nachrichten und Filme abspielen oder digitale Dokumente von Tablets oder Laptops aus zeigen. Folien, Arbeitsblätter oder kleine Anschauungsobjekte können auf den Bildschirm projiziert werden.

Das Internet im Gebäude ist leider nicht ganz so stabil, wie nötig. Bis zum Umzug in den Schulneubau in ein paar Jahren wird daher gerade noch an einer Übergangslösung gearbeitet, um das Wlan im alten Schulgebäude stabiler zu machen.

Wir freuen uns, dass durch diese Spende alle Klassenzimmer auf dem gleichen technischen Stand sind. Nur wenn die LehrerInnen jederzeit die gleichen Geräte nutzen können, werden sie auch dauerhaft in den Unterricht eingebunden.  Der Umgang mit digitalen Medien soll ganz selbstverständlich Teil des Unterrichts werden.

Die Bildschirme kosten nur einen Bruchteil dessen, was für interaktive Boards auszugeben wäre, und können mit Zusatzgeräten fast das gleiche Leistungsspektrum wie interaktive Tafeln erreichen.

Auf die klassische Tafel möchte die Grundschule Tairnbach dennoch vorerst nicht verzichten. Diese ist in der Grundschule weiterhin ein wichtiges Unterrichtsmittel. Die neuen digitalen Möglichkeiten werden jedoch fest und sinnvoll in den Unterricht an unserer Schule integriert.

Daher bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich beim Freundeskreis der Grundschule Tairnbach für diese wertvolle Ausstattung!

 

 

Hurra- neue Spielsachen!

„Sind die für uns?“ Das fragten die Kinder der Grundschule Tairnbach neugierig, als sie die nagelneuen Spielsachen im Schulhof entdeckten.

Mittlerweile haben einige Springseile, Fahrzeuge und Bälle in der Spielzeuggarage ihre besten Zeiten hinter sich.

Umso erfreulicher, dass der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach uns einen Betrag von 400 Euro zur Verfügung stellte, um die Spielgarage für die bewegte Pause wieder etwas aufzufüllen.

 

Dafür gab es nun neue Springseile, Hütchen, ein Fahrzeug, Bälle, neue Rollen für vorhandene Fahrzeuge und die beliebten Pferdegeschirre!

 

Die Freude der Kinder war riesig! Wir bedanken uns herzlich beim Freundeskreis der Grundschule Tairnbach!

 

Wollen auch Sie Mitglied im Freundeskreis werden und die Kinder unserer Schule unterstützen? Die Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Homepage unter „Freundeskreis“.

 

 


Schuljahr 2019/20

In der Sitzung vom 19.11.2019 wurde Frau Sabrina Sauer zur neuen  1. Vorsitzenden des Freundeskreises gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Erste Programmierschritte und die digitale Zukunft der Schule

 

Wie schon im vergangenen Jahr organisierte Frau Dold vom Freundeskreis der Grundschule Tairnbach im Oktober einen Programmier-Workshop im Rahmen der „EU Code Week“ für die Kinder der Klassenstufen 3 und 4. Für den Workshop hatte Frau Dold freundlicherweise Fördergelder von „Meet and Code an Schulen“ beantragt und erhalten. Damit kann die Grundschule ihre technischen Geräte zumindest teilweise auf den neuesten Stand bringen, und die „Calliope Mini“-Computer können immer wieder für kleine Programmier-Projekte an unserer Schule benutzt werden. Diese Mini-Computer können zusammen mit unseren Schul-Laptops oder im Batterie-Betrieb verwendet werden, so dass die Kinder ganz praktisch ihre ersten Erfahrungen anhand verschiedener Programmier-Beispiele online und offline machen konnten. Der Calliope Mini verfügt über Knöpfe, Sensoren, Lautsprecher und LEDs, die sich entsprechend ansteuern lassen. Allerdings ließ uns leider - wie so oft - das schwache WLAN-Netz des Schulgebäudes im Stich. Beim derzeitigen Stand der Internet-Versorgung im Schulhaus können nicht mehrere Laptops gleichzeitig ins Netz, einige veraltete Laptops sind gar nicht mehr ins Internet zu bringen. Aber der „Digitalpakt Schule 2019 bis 2024“ des Bildungsministeriums könnte da vielleicht in Zukunft Abhilfe schaffen. Doch wie kommt das daraus bereitgestellte Geld nun an die Schulen? Dazu muss jede Schule zusammen mit dem Schulträger (Gemeinde) zunächst einen siebenstufigen „Medienentwicklungsplan (MEP)“ erstellen, also eine Kommission bilden, Absichten und Pläne formulieren, den Ist-Zustand analysieren, die Infrastruktur unter die Lupe nehmen, Unterrichtsziele ausarbeiten, Investitionen planen und tätigen, Nachhaltigkeit und Support gewährleisten und schließlich einen Antrag stellen. Viel Arbeit auf dem Weg zu einer digitalen Grundversorgung liegt also noch vor uns. Denn ganz so einfach „abrufen“ kann man das Geld nicht.

Anschaffungen durch den Freundeskreis der Grundschule Tairnbach

 

 Da war die Freude bei den Kindern groß! Im Jubiläumsjahr -30 Jahre Freundeskreis der Grundschule Tairnbach- hat unser Förderverein aktuell einige Anschaffungen ermöglicht.

 

Die Kinder bekamen ein großes Set „Magformers“.  Diese fügen sich mit einem Klick durch magnetische Kraft zusammen. Schnell entstehen dadurch stabile und dennoch leicht aufklappbare Modelle, eigene Netze und geometrische Körper. Ebenso wurden Lärmschutzkopfhörer angeschafft zum ungestörten Arbeiten, kleine Tablett-Tische für Freiarbeit oder Stationsarbeit, ein Bluetooth- Lautsprecher fürs Klassenzimmer, Gartengeräte für die Hochbeete und tolle Klett- Wurfspiele.

 

Herzlichen Dank im Namen aller Kinder!

 

Programmieren – na klar!

 

Im Rahmen der EU Code Week bietet der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach am 18. Oktober 2019 einen workshop für die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 an. Die Kinder erlernen spielerisch Basiswissen über die Programmierung.

 


Wir werden den Calliope mini einsetzen, so dass die Kinder ihre eigenen praktischen Erfahrungen anhand verschiedener Beispiele machen können. So verfügt der Kalliope mini über Knöpfe, Sensoren, Lautsprecher und LEDs, die sich entsprechend ansteuern lassen.

 

 

 

Für diesen workshop sind keine Vorkenntnisse nötig

 


Der Freundeskreis feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Das möchten wir gerne mit Ihnen am

28. September von 11-13 in der Grundschule Tairnbach feiern!

Zusammen mit den Schülern möchten wir Ihnen gerne die Schule vorstellen und haben schon mit den Vorbereitungen dazu begonnen.

 

Bitte geben Sie uns bis zum 19. Juli 2019 Bescheid, ob Sie mit uns feiern werden:

    - per eMail: freundeskreis-grundschule-tairnbach@web.de
    - oder telefonisch unter 0170 8555 933

 

Mit freundlichen Grüssen,

Clarissa Dold



Unser Freundeskreis ist ab sofort bei schulengel.de registriert.

Beim Online shopping können Sie unsere Schulkinder unterstützen!

Wir verwenden kostenlose Bilder von: