Ferienspaß Aktion 2018

Wir freuen uns den Schülern der Grundschule Tairnbach - Klasse 1-4 - in den Sommerferien zwei Aktionen anbieten zu können. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Kinder beschränkt. Bei Fragen könnt Ihr gerne auf uns zukommen. Auf Euer kommen freut sich der Freundeskreis.

Papier Schöpfen für Kinder

Wo:                         Grundschule Tairnbach

Wann:                    16.08.2018, 10:00-12:00

Kosten:                  €2.- (Freundeskreismitglieder kostenlos)

Kursleitung:          Frau Kerner, AVR Kommunal GmbH

Zur Gestaltung sollten die Kinder Blumen oder kleine Blätter mitbringen.

Die Kinder schöpfen Papier und können dieses individuell gestalten, z.B. mit gepflückten Blumen. Je nach Teilnehmerzahl bitten wir um Unterstützung der Eltern.

Ausflug auf den Bauernhof
Treffpunkt:          Eschelbacher Straße 28, Tairnbach

Wann:                  08.09.2018 , 11:00-14:00

Kosten:                 €3.- (Freundeskreismitglieder kostenlos)

Kursleitung:          Raphaela Bender

Wir laufen von Tairnbach nach Eschelbach zu einem Bauernhof. Dort haben alle Kinder Gelegenheit den Bauernhof näher kennenzulernen.

Vor Ort gibt es eine kleine Stärkung. Zurück geht es dann mit dem Traktor, weshalb für den Ausflug auch ein Erziehungsberechtigter dabei sein muss.

Bitte bequeme Schuhe tragen, mit denen man eine Wanderung machen kann, sowie für die Wanderung eigene Getränke mitbringen.

Ferienspaß Aktion 2015

Auch in diesem Sommer veranstaltete der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach wieder eine musikalische Ferienspaß Aktion. Perkussion selbst gebaut und gespielt. Wie das aussehen kann, sehen Sie hier:

Perkussion selbst gebaut und gespielt

Fereinspaß Aktion 2014

„Gemeinsam musizieren mit einfachen Instrumenten“ hieß das diesjährige Motto zum Ferienspaß. Das einfachste Instrument, das jeder schon einmal benutzt hat, ist unsere Stimme. Und genau die nutzten die Kinder mit dem Kazoo. Einfach pusten hilft nicht – aber schnell summten die Kinder ihre eigenen Lieder und freuten sich über den „rauhen“ Klang. Nach einer kurzen Demonstration von Maultrommel und Mundbogen widmeten sich die Teilnehmer dem zweiten Instrument; der Nasenflöte. Die war schon etwas schwerer zu beherrschen als das Kazoo. Aber mit einer kleinen Einweisung ins Pusten mit der Nase und das Formen des Tons mit dem Mund, konnten alle bald ihren ersten Ton spielen. Nach einer Pause mit Muffins, Apfelschorle und Wasser nutzten die Kinder ihre Instrumente für gemeinsame Lieder und spielten sogar im Kanon. Natürlich durfte jeder sein Kazoo und seine Nasenflöte mit nach Hause nehmen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung der Aktion und natürlich den Kindern für einen gelungenen Nachmittag!

Es gibt auch wieder eine kleine Hörprobe auf Youtube im Internet: Einfach anschauen bzw. anhören „Ferienspaß Kazoo und Nasenflöte

Ferienspass 2012 - Didgeridoo bauen und spielen

Das Didgeridoo gilt als traditionelles Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines. Es wird meistens aus einem von Termiten ausgehöhlten Stamm lokaler Eukalyptusarten gefertigt. Die klangliche und rhythmische Vielfalt entsteht durch Kombinationen aus Mundbewegungen, Atemtechnik und Stimmeffekten. (Quelle: Wikipedia)

Da es in Tairnbach weder Eukalyptus noch Termiten gibt, nutzten die Kinder handelsübliche HT-Rohre, bauten Mundstücke und übten verschiedene Spieltechniken bis hin zur Zirkularatmung.

Auf Youtube gibt es einen kleinen Film zur Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=W5OHuXl1hAI

Infos zum Thema Didgeridoo
2012FerienspassDidgeridooKlein.pdf

Ferienspaß 2011 - Erstellen einer Filmreportage

Unter dem Motto „Medien und Information – vom Konsumenten zum Produzenten“ erstellten die Kinder als Reporter der „Tairnbacher Puppenschachtel“ einen Videobeitrag zum Thema „Grundschule Tairnbach“. Dazu führten sie in kleinen Gruppen Interviews und drehten einzelne Videosequenzen.

Das Ergebnis ist auf Youtube veröffentlicht:

Ferienspaß 2010 - Marionetten bauen und spielen

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine kleine (kindgerechte) Einführung in die Kunst des Puppenspiels und die Einzelteile einer Marionette. Jedes Kind erhielt einen kleinen Bausatz (Komplexität unterschiedlich, je nach Alter). Am Vormittag wurden die Marionetten dann unter Anleitung zusammen gebaut. Nachmittags erarbeiteten wir ein gemeinsames Stück und übten das Spiel. Am Ende der Veranstaltung wurde das Stück auf Video aufgezeichnet.

Jeder Teilnehmer durfte seine selbstgebaute Marionette natürlich mitnehmen.