Schuljahr 2018/19

Unser Freundeskreis ist ab sofort bei schulengel.de registriert.

Beim Online shopping können Sie unsere Schulkinder unterstützen!

Start Coding - Programmieren – nicht nur für Große

 

Im Rahmen der EU Code Week bietet der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach am 12. Oktober 2018, 10-13 einen workshop für die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 an. Die Kinder erlernen spielerisch Basiswissen über die Programmierung.

 

Wir werden den Calliope mini einsetzen, so dass die Kinder ihre eigenen praktischen Erfahrungen anhand verschiedener Beispiele machen können. So verfügt der Kalliope mini über Knöpfe, Sensoren, Lautsprecher und LEDs, die sich entsprechend ansteuern lassen.

 

Für diesen workshop sind keine Vorkenntnisse nötig.

An alle Mitglieder und Eltern

 

 

     Tairnbach, 20.09.2018

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am Montag, den 08.10.2018, 19:00

in der Grundschule Tairnbach

Tagesordnung

-        Begrüssung

-        Berichte des Vorstands, Schatzmeister und Kassenprüfers

-        Wahlen

o   Schatzmeister

o   Amt für besondere Aufgaben/ Organisation

-        Bewirtung Feste

-        Anschaffungen

-        Organisation:

o   Martinsumzug

o   Adventsmarkt

-        Verschiedenes, Wünsche und Anregungen

Ich freue mich über Ihr zahlreiches Erscheinen!

Mit freundlichen Grüssen,

Clarissa Dold
1. Vorsitzende

Schuljahr 2017/18

 Erste-Hilfe Kurs für Kinder

 Am 12. und 19. Juli 2018 hat der Freundeskreis der Grundschule Tairnbach für die Schüler, sowie den zukünftigen Erstklässlern, einen Erste-Hilfe Kurs für Kinder organisiert.

 Hier ging es darum den Kindern zu vermitteln, wie man in Notfällen richtig reagiert. Aber auch um aufzuzeigen welche medizinischen Hilfsmittel, wie Verbände, Pflaster usw
existieren und wie man diese anbringt.

Der Kurs begann mit einem theoretischen Teil, in dem kindgerecht die Grundlagen der Ersten Hilfe erklärt wurden. Nicht fehlen durften natürlich die ausgiebigen Berichte der Kinder über ihre eigenen Unfallerfahrungen. Neben Blut, Venen, Arterien, weissen Blutkörperchen und Organen wurde auch erklärt, wie man einen Notruf - 112, absetzt und welche Informationen wichtig sind.

Nach einer kleinen Stärkung konnten die Kinder dann an vier Stationen das Verbände (Wundverband bei Verbrennungen und Druckverband) anlegen, Pflaster zuschneiden sowie die stabile Seitenlage selbst üben.

Den Kindern hat es sehr viel Spass gemacht und als Gedankenstütze hat jedes Kind eine Mappe mitbekommen, in der nochmal beschrieben ist, was im Kurs alles gemacht wurde.

 

Herzlichen Dank an Raphaela Bender, die sich bereiterklärt hatte den Kurs zu halten. Ein weiterer Dank geht auch an alle, die abgelaufenes Verbandsmaterial für den Kurs zur Verfügung gestellt haben.

 Im August und September gibt es weitere Aktionen vom Freundeskreis der Grundschule Tairnbach, Papierschöpfen am 16.08.2018 von 10:00-12:00 sowie eine Wanderung zum
Bauernhof (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) am Sa., 08.09.2018 von 11:00-14:00. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne über folgende eMail Adresse: freundeskreis-grundschule-tairnbach@web.de dazu anmelden.

 Eine schöne Sommer- und Ferienzeit wünscht der Freundeskreis,

 

Clarissa Dold

 

Nach langjähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Freundeskreises gibt Dr. Markus Faulhaber diesen Posten ab. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit ! Ab sofort übernimmt Frau Clarissa Dold diese Aufgabe. Wir gratulieren ihr  herzlich zur Wahl!

Schuljahr 2016/17

Adventsbasteln für die GrundschülerInnen

Meldet euch über die Schule an !

Schuljahr 2015/16

Adventsbasteln für die GrundschülerInnen

Meldet euch über die Schule an !

Mitgliederversammlung

Liebe Beiratsmitglieder und Freunde der Grundschule Tairnbach!


Hier mit lade ich Sie herzlich zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Freundeskreises ein.
Sie findet am Montag, den 16. November um 19.00 Uhr in der Grundschule Tairnbach statt.

Punkte der Tagesordnung:

Begrüßung

Bericht des Vorstands

Haushaltsplan

Anpassung der Satzung an die gesetzlich festgelegte Mustersatzung für Fördervereine

Organisation Nikolausfeier

 

Über Ihr zahlreiches Erscheinen freue ich mich!


Mit freundlichen Grüßen
Markus Faulhaber

 

„Flohmarkt“

 

Liebe Kinder und Jugendliche,

traditionell werden wir wieder zur Tairnbacher Kerwe am Kerwe-Sonntag, 20.09.2015 ab 14 Uhr unseren Kinder-Flohmarkt auf dem Kerweplatz durchführen. Es können dort Spielsachen, Bücher, Kassetten, Videospiele usw. zum Verkauf oder Tausch angeboten werden. Bringt für den Aufbau dazu bitte eigene Decken, Tische und Stühle mit.

Der Flohmarkt findet bei jedem Wetter statt.

Bei Fragen wendet euch bitte an die Grundschule

unter der Telefon-Nr. 60564

Schuljahr 2014/15

Basteln im Advent 2014

Beim diesjährigen Basteln im Advent waren wieder zahlreiche Kinder gekommen, um die verschiedenen Bastelangebote auszuprobieren. Eifrig wurde geschnippelt, geklebt und gewerkelt. Vielen Dank den fleißigen Helfern, die dieses Angebot jedes Jahr ermöglichen.Nach dem Aufräumen präsentierte dann die Bühnen- AG ihr erstes kleines Theaterstück: "Betlehem sucht den Superstern"

 

Schuljahr 2013/14

Basteln im Advent

 

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Wir basteln im Advent!

 

Die Einladungen wurden an alle unsere Schulkinder verteilt.

 

Am 12.12.2013 gehts es um 15 Uhr in der Schule los- Ende ca. 17 Uhr

 

Mitgliederversammlung am 28.11.2013

Download
20131128_EinladungMitgliederversammlung.
Adobe Acrobat Dokument 96.1 KB

Schuljahr 2012/2013

Bastelnachmittag

Die Tage werden kürzer,

die Laternen stehen schon bereit ...

... und dann ist es auch bald soweit...

Weihnachtszeit!

 

Der Bastelnachmittag am Donnerstag, den 29.11.12 war ein großer Erfolg- fast alle Kinder hatten sich angemeldet und haben einen Nachmittag lang fleißig gebastelt.

 

 

Spende für unser Theaterprojekt im Schj. 2012/13

Dr.med. Oksana Merz, Dr. Markus Faulhaber, 1. Vorsitzender des Freundeskreises
Dr.med. Oksana Merz, Dr. Markus Faulhaber, 1. Vorsitzender des Freundeskreises

Wir gratulieren Frau Dr.med. Oksana Merz zum 15-jährigen Praxisjubiläum und zur Praxiseinweihung in Meckesheim.

Herzlichen Dank für die großzügige Spende an den Freundeskreis der Grundschule Tairnbach, die im Rahmen der Praxisneueröffnung gesammelt wurde. Das Geld soll für ein Theaterprojekt (Klasse 1-4) mit dem Theaterpädagogen Christoph Kaiser im kommenden Schuljahr verwendet werden.

A. Busch

Wir verwenden kostenlose Bilder von: