Kischu

Ev. Kindergarten Senfkorn-

Grundschule Tairnbach

Kooperationsjahr 23-24

Lasst uns gemeinsam den Tannenbaum schmücken!

Teil 4/2022

KiSchu: Bildungskooperation Kindergarten-Schule

Gemeinsam den Tannenbaum schmücken!

Bereits zum vierten Mal findet die wunderschöne Tannbaum- Schmück-Aktion vor dem Dorfladen in Tairnbach statt.

Vor vier Jahren hatten die Leiterin des Kindergarten Senfkorn Frau Halama und Frau Busch in ihrer Funktion als Kooperationslehrkraft der Grundschule Tairnbach die Idee, eine solche Aktion zu starten.

Den Schmuck dafür basteln die fleißigen Kindergartenkinder und Schulkinder der Klasse 1 und 2. Der Baum wird dann nach und nach von den verschiedenen Gruppen geschmückt. So entsteht Schritt für Schritt ein liebevoll geschmückter Christbaum. Versehen mit  laminierten Bildanhängern oder Tannenzapfen kann er von den Tairnbachern in der Vorweihnachtszeit bewundert werden.

Zugegeben: In diesem Jahr war der Tannenbaum zunächst noch nicht reif für einen Schönheitswettbewerb. Aber das änderte sich schnell. Mit dem tollen Baumschmuck der Kinder wurde der Baum am Ende doch noch ein toller Weihnachtsbaum!

Eine schöne Aktion der beiden Einrichtungen in der Adventszeit, die wir gerne beibehalten!

Kooperationsjahr 22-23

Molli will groß und stark werden

„Schnupperstunde“ in der Grundschule Tairnbach

Auch in diesem Jahr kam das Kischu- Team aus dem Ev. Kindergarten Senfkorn (Schulanfänger) zu uns an die Schule, um gemeinsam mit den          1.Klässlern eine Unterrichtsstunde zu erleben.

Das Krokodil „Molly“ will groß und stark werden. Deshalb will es immer nur ALLES und VIEL haben. Auf spielerische Weise lernten die Kinder somit das Größer/Kleiner/Gleich-Zeichen( > < =) kennen und verstehen.

Am Ende waren alle Kischu- Kinder noch gemeinsam mit den Schulkindern in der Hofpause. Da die 3+4 Klässer gerade im Landheim und die 2. Klässler auf einem Ausflug waren, hatten die „Kleinen“ den Hof für sich und konnten sich gemeinsam mit dem KiSchu-Team austoben, bevor die sich auf den Rückweg zum Kindergarten begaben.

Wir verwenden kostenlose Bilder von: