Schuljahr 2023-24

Stolze Buchstabenköniginnen und Könige!

Hurra! Wir haben alle Druckbuchstaben erlernt- das können die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit Stolz von sich behaupten und wurden dafür mit einer Krone belohnt!

Obwohl: Die Krone mussten sie sich zunächst selbst basteln und gestalten, was ihnen großen Spaß gemacht hat. Danach machten sie sich dann an die Arbeit und arbeiteten an verschiedenen Buchstaben Stationen und Aufgaben.

 

Aber das ist für eine so fleißige 1. Klasse doch selbstverständlich! Ein bisschen Feierstimmung gab es neben den Aufgaben aber auch. Das Zimmer war toll geschmückt und die Eltern hatten ein tolles Buffet spendiert!


Gespenstisch schöner Leseabend

Eine Lesenacht ist aufregend und ein bleibendes Erlebnis. Allerdings muss es in Klasse 2 nicht unbedingt eine ganze Übernachtung sein, um unvergesslich zu bleiben.

So trafen sich die Kinder der Klasse 2 mit Ihrer Lehrerin Frau Pachulsky zu einen „Leseabend“. Auch dabei wurde das Zimmer zunächst gemütlich eingerichtet und die Schlafsäcke zu einer „Schlaf- und Leselandschaft“ ausgebreitet.

 

Neben gemeinsamen Aktionen, die durch gesamte Schulgelände führten, gab es natürlich auch freie Lesezeit und ein leckeres Buffet, welches von den Eltern vorbereitet worden war. Auch das „Schulgespenst“ wurde aufgespürt und kurzer Hand anschließend gebastelt! Das war ein gelungenes Leseabenteuer in der Schule!

Lasst uns gemeinsam den Tannenbaum schmücken!

Teil 4/2022

KiSchu: Bildungskooperation Kindergarten-Schule

 

 

Gemeinsam den Tannenbaum schmücken!

Bereits zum vierten Mal findet die wunderschöne Tannbaum- Schmück-Aktion vor dem Dorfladen in Tairnbach statt.

Vor vier Jahren hatten die Leiterin des Kindergarten Senfkorn Frau Halama und Frau Busch in ihrer Funktion als Kooperationslehrkraft der Grundschule Tairnbach die Idee, eine solche Aktion zu starten.

Den Schmuck dafür basteln die fleißigen Kindergartenkinder und Schulkinder der Klasse 1 und 2. Der Baum wird dann nach und nach von den verschiedenen Gruppen geschmückt. So entsteht Schritt für Schritt ein liebevoll geschmückter Christbaum. Versehen mit  laminierten Bildanhängern oder Tannenzapfen kann er von den Tairnbachern in der Vorweihnachtszeit bewundert werden.

Zugegeben: In diesem Jahr war der Tannenbaum zunächst noch nicht reif für einen Schönheitswettbewerb. Aber das änderte sich schnell. Mit dem tollen Baumschmuck der Kinder wurde der Baum am Ende doch noch ein toller Weihnachtsbaum!

Eine schöne Aktion der beiden Einrichtungen in der Adventszeit, die wir gerne beibehalten!


Wenn aus Buchstaben Wörter werden
In den letzten und ersten Schulwochen lernten unsere Erstklässler*innen alle Piloten (Vokale) kennen. Nun kam der erste Konsonant hinzu: Das „M“ wie bei „Mama“.

Um „Mama“ lesen zu können, müssen die einzelnen Buchstaben aber ohne Pause miteinander verbunden werden, denn wir lesen „Mmmmaaaaammmmaaa“ und nicht „M-a-m-a“.
Das übten wir am Spielplatz in Tairnbach mit Hilfe der Rutsche, die kurzerhand zur Leserutsche wurde. Ein Kind durfte rutschen und hielt dabei das „M“ in der Hand. Während des Rutschens sagte es „Mmmmm….“, solange bis es unten angekommen war und den Vokal hinzufügen konnte „…a“.
Diese Übung wiederholen wir nun jeden Tag im Klassenzimmer, allerdings nun nur noch mit einem Bild einer Rutsche an der Tafel.

 


Lautlese-Tandems

Auszug aus  BISS Broschüre Lautlesetandems: Gemeinsam fit im Lesen Lautlese-Tandems im Schulunterricht

„Lautlese-Tandems gehören zu den Lautleseverfahren. Anders als das stille Lesen erfordert das laute Vorlesen Genauigkeit. Die weiteren Vorteile: Lautlesen fördert die Lesegeläufigkeit, das automatische Erkennen der Wörter und die Lesegeschwindigkeit. Das Lautlese-Tandem ist ein erfolgreich erprobtes und besonders gut erforschtes Lautleseverfahren. Daneben gibt es weitere Lautlesemethoden, zum Beispiel das „Unterstützte Lesen“. Dabei lesen zwei Lesepartnerinnen oder -partner sich abwechselnd laut vor, bis jemand einen Fehler macht. Beim „Echo-Lesen“ wiederholt die Schülerin oder der Schüler zeitlich verzögert einen gerade von Partnerin oder Partner vorgelesenen Satz. Bei einer weiteren Variante liest ein Kind laut vor und setzt an einer bestimmten Stelle aus. Dann übernimmt die Partnerin oder der Partner.“

 Quelle: BISS Broschüre Lautlesetandems: Gemeinsam fit im Lesen Lautlese-Tandems im Schulunterricht

Wir probieren im Moment unterschiedliche Kombinationen von Klassen aus, die in den wöchentlichen Lesebändern gemeinsam lesen:

Kl.1+2

Kl. 2+4

Kl.1+3.....

Bunte Herbstbäume aus Papierstreifen wurden  in Klasse 2 gebastelt.


Textiles Werken:

Gar nicht so einfach: Kordeln herstellen und daraus einen Drachen weben.

Aber die Kinder der Klasse zwei haben gemeinsam mit Frau Pachulsky beharrlich an ihrer Kunstaufgabe gearbeitet: Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Wir verwenden kostenlose Fotos von Pixabay

Wir nutzen kostenlose Bilder von Bilderkiste. de