Schuljahr 2017/18

Tolle Bauwerke!

Es war eine gute Idee von Frau Fritz, einer ehemaligen Lehrerin der Grundschule Tairnbach, uns zum 30 -jährigen Jubiläum der Wiedereröffnung eine Kiste mit Kappla Bausteinen zu schenken- vielen Dank nochmal ! Die Kinder haben super Ideen und bauen die tollsten Bauwerke. Und weil uns Herr Spanberger im Namen der Gemeinde zu unserem Jubiläum auch noch eine Geldpräsent überreichte, haben wir direkt nochmal Bausteine nachgekauft ! Herzlichen Dank im Namen aller Schulkinder

 Einschulung in der Grundschule Tairnbach

 Wie in jedem Jahr waren zahlreiche Gäste gekommen, um an der Einschulungsfeier der Grundschule Tairnbach teilzunehmen. Nachdem die neuen Erstklässler bereits zuvor im Schulanfangsgottesdienst von Pfarrer Dittberner feierlich begrüßt worden waren, machten sich alle Besucher und die Erstklässler auf den Weg zur Grundschule. Dort hatten die Klassen 2-4  eine Willkommensfeier vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch Rektorin Aline Busch spielten die Kinder der Bühnen-AG ein kurzweiliges Theaterstück von einem Jungen, der nicht zur Schule gehen wollte. Erst nach und nach erfährt er in der Begegnung mit Wanderern, Pilzsuchern und Hasen, wie wichtig doch das Lesen in ganz alltäglichen Situationen ist. Die alte Eule versucht ihm zwar Tipps zu geben, wie er das Lesen lernen kann, doch alle Versuche scheitern zunächst. Erst eine Gruppe von Mäusen kann dem Jungen dabei helfen, sein erstes Wort zu schreiben. Nun will er noch mehr lernen und macht sich schnell auf den Weg zur Schule. Das Theaterstück  wurde umrahmt von Liedern der Orff- AG.

Frau Busch nahm die neuen Erstklässler in ihrer Funktion als Klassenlehrerin mit ins Klassenzimmer, wo dann eine „Mini-Unterrichtsstunde“ den aufregenden Einschulungstag abrundete. Die Eltern und Gäste wurden inzwischen vom Freundeskreis und  den Eltern der Klasse zwei  bewirtet. Schließlich konnten sich dann auch die ABC- Schützen mit einer Laugenstange und einem Getränk stärken. Vielen Dank allen Helfern, die diese Feier unterstützt haben.

Archiv:

Wir nutzen kostenlose Bilder von Bilderkiste. de