Schuljahr 2019/20

Hier noch ein kleiner Nachzügler aus unseren Hochbeeten- zu niedlich!!

Piraten, Goldtaler, Schultüten und viele Gäste….

 

Einschulungsfeier 2019 in Tairnbach

 

 

 

Strahlender Sonnenschein begrüßte die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen zu ihrem großen Einschulungstag. Wie jedes Jahr waren wieder zahlreiche Gäste gekommen, um an der Einschulungsfeier der Grundschule Tairnbach teilzunehmen.

Zunächst traf man sich in der Kirche, wo Pfarrer Dittberner die neuen Erstklässler im Schulanfangsgottesdienst begrüßte und den Segen aussprach. Auch die Erzieherinnen vom Kindergarten Senfkorn gaben ihren ehemaligen „Schützlingen“ gute Wünsche mit auf den Weg.

Da die Grundschule unter akutem Platzmange leidet und keinen Raum für solche Feiern zur Verfügung hat, wurde die sich anschließende Einschulungsfeier- seit langem erstmalig- in die Sporthalle der SG Tairnbach verlegt. Eine gute Entscheidung, wie sich schnell herausstellte. Denn die ca. 50 vorbereiteten Plätze waren gleich belegt. So wurden weitere Reihen dazugestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 zeigten nach der Begrüßung durch Rektorin Aline Busch ihr schauspielerisches Können und dass sie ohne Mikros ihre Stimme gezielt auf der großen Bühne einsetzen können. Sie spielten in eindrucksvoller Weise die Geschichte von den Piraten, die nicht lesen wollen, aber schnell merken, dass dies doch sehr nützlich sein kann- gerade, wenn man einen Schatz finden möchte und die Hinweise nicht lesen kann. Begleitet von der Orff- AG wurden tolle Piratenlieder gespielt und gesungen. Auch einige ehemalige 4. Klässler zeigten ihre Verbundenheit mit der Schule, indem sie noch einmal mit auf der Bühne standen!

Die Klassenlehrerin Frau Glynn nahm die neuen Erstklässler im Anschluss mit in die Schule, ins Klassenzimmer, wo eine „Mini-Unterrichtsstunde“ den aufregenden Einschulungstag abrundete.

Die Eltern bekamen noch einige Informationen, bevor sie dann auch unten in der Schule vom Freundeskreis und den Eltern der Klasse zwei bewirtet wurden. Schließlich konnten sich dann auch die ABC- Schützen mit einer Laugenstange und einem Getränk stärken. Vielen Dank allen Helfern, die diese Feier unterstützt haben.

 

Archiv:

Wir nutzen kostenlose Bilder von Bilderkiste. de

Wir verwenden kostenlose Fotos von Pixabay