Schuljahr 2017/18

Buchpräsentationen in Klasse 2

Müll, Müll, Müll!

 

Eigentlich wollten wir ja im Wald Müll sammeln….Aber der Reihe nach erzählt: Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprojekts und in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Senfkorn (Bildungskooperation Kindergarten-Schule: KiSchu) hatten sich die Kinder der Klasse 1 /2 mit dem KiSchu- Team an der Schule verabredet. Die Idee war, mit Mülltüten, Eimern, Handschuhen und Zangen ausgestattet, in den Wald zu laufen, um dort die Natur von Müll zu befreien.

 

Allerdings „stolperten“ wir schon direkt vor der Schule, bzw. auf dem Weg zwischen Schule und Dorfplatz über diverse Papierreste, Plastikteile, Staubsaugerteile und andere Dinge, die nicht in die Natur gehören. Also wurde der Plan kurzerhand geändert und wir strömten auf dem Dorfplatz und auf besagtem Fußweg aus. Wir brauchten keine Lupen…der Müll war überall und zahlreich vorhanden. Die Kinder sammelten fleißig und eifrig und die Mülltüten füllten sich. Ein Erfolg, der nachdenklich macht. Warum schmeißen die Leute ihren Müll auf die Wege, Straßen und in die Sträucher? Schade! Wir konnten mit unserer Aktion wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, damit die Natur sich wieder ein bisschen wohler fühlt, wenn auch wahrscheinlich nur für kurze Zeit!

 

Die Klasse 1/2 macht sich schick

 

Die Schüler haben aus Stoffresten lustige Krawatten gestaltet, inspiriert von der Geschichte „Riese Rick macht sich schick“ von Scheffler und Donaldson. Zuerst wurde die Geschichte mit einem Bilderbuchkino vorgelesen. In der lustig gereimten Geschichte geht es um den Riesen Rick, der wünschte, er wäre nicht der schäbigste Riese der Stadt mit seinen abgewetzten Kleidern. Also kauft er sich neue Kleidung und singt: „Niemand ist so schick wie der Riese Rick!“ Doch schon bald darauf hat er alle seine neuen Kleider an Not leidende Tiere verschenkt. Seinen schicken Schlips mit den Streifen schenkt er zum Beispiel der Giraffe mit dem kalten langen Hals. Außerdem hatten ihn die neuen Kleider eh gezwickt. Also besinnt er sich wieder auf seine alten abgetragenen Kleider. Und die Tiere singen aus Dankbarkeit: „Denn schäbig oder schick, du bist der liebste Rick!“

 

Lesen…Lesen…Lesen

 

Mit großer Freude haben die 1. Klässler/Innen ihr kostenloses Lesestart-Set in Empfang genommen. Dieses besteht aus einer Lesestart- Stofftasche mit einem altersgerechten Buch und einem mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für die Eltern. Das Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Vielen Dank dafür!

Wir verwenden kostenlose Bilder von: