Schuljahr 2019/20

Stolze Buchstabenköniginnen und Könige!

 

Hurra! Wir haben alle Druckbuchstaben erlernt- das können die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit Stolz von sich behaupten und wurden dafür mit einer Krone belohnt!

 

Obwohl: Die Krone mussten sie sich zunächst selbst basteln und gestalten, was ihnen großen Spaß gemacht hat. Danach machten sie sich dann an die Arbeit und arbeiteten an verschiedenen Buchstaben Stationen und Aufgaben. Und am Ende: Bastelte sich jedes Kind auch noch die eigene Buchstaben Medaille.

 

Aber das ist für eine so fleißige 1. Klasse doch selbstverständlich!

 

Die „Verkehrs-Profis“ aus Klasse 1

 

Im Rahmen des Themas „Im Verkehr“ war Herr Hassfeld von der Jugendverkehrsschule in Wiesloch zu Besuch.

 

Zunächst wurde im Klassenzimmer über das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße gesprochen. Hier zeigten die Kinder der Klasse 1 bereits ein fundiertes Vorwissen.

 

In der Bildergeschichte „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ wurde das Wissen noch einmal wiederholt. Schließlich ging es nach draußen, um das Gelernte in die Tat umzusetzen. Die Kinder überquerten die Straße mit einem Partner und bewiesen, dass sie kein Risiko eingehen wollten. „Stehen, schauen, gehen“ das war das Motto- und so kamen alle SchülerInnen sicher über die Straße.

 

Zum Abschluss bekam jedes Kind als Belohnung ein Verkehrs-Malbuch. Vielen Dank an Herrn Hassfeld von der Jugendverkehrsschule Wiesloch.

 

Wir verwenden kostenlose Fotos von Pixabay

Wir nutzen kostenlose Bilder von Bilderkiste. de