Schuljahr 2022-23

 

Berichte von Kindern aus Klasse 2- Zoo- Ausflug

Am Mittwoch,28.06.2023, haben wir einen Ausflug in den Karlsruher Zoo gemacht. Morgens haben wir uns an der Schule getroffen. Dann sind wir mit 2 Bussen zum Bahnhof nach Bad Schönborn gefahren. Von da aus ging es mit der Bahn in den Zoo. Wir sind einmal durch den Zoo gelaufen. Um 11.15 Uhr hatten wir eine Führung mit der Zooschule. Uns wurde etwas über die Sinne der Tiere erzählt. Die Sinne des Menschen hatten wir in der Schule bereits ausführlich besprochen. Dass Elefanten miteinander reden und wir es aber gar nicht hören, hat uns überrascht. Der Mann von der Zooschule hat uns ein Erdmännchen- Skelett gezeigt. Nach dem Besuch im Streichelzoo und auf dem Spielplatz sind wir wieder zurück zum Bahnhof in Karlsruhe. Mit den beiden Bussen sind wir wieder zurück an die Schule. Von da aus durften wir nachhause laufen. Ich fand den Ausflug toll. 

 

 

Am Mittwoch, 28.06.2023, haben wir einen Ausflug in den Karlsruher Zoo gemacht. Mir hat der Ausflug in den Zoo gefallen. Es waren viele schöne Tiere im Zoo. Unser Treffpunkt war an der Schule. Wir sind mit privaten Bussen zum Bahnhof/ Bad Schönborn und von da aus mit der Bahn weiter. Im Zoo waren viele Tiere. Und mein Lieblingstiere waren die Erdmännchen. Das schönste war, dass ein Erdmännchen EFI hieß. Das war witzig. Es war schön, dass ich mit meiner Klasse in den Zoo gefahren bin. 

 

Am Mittwoch, 28.06.2023, haben wir einen Ausflug in den Karlsruher Zoo gemacht. Wir haben uns um 8.20 Uhr an der Schule getroffen und dann sind wir mit privaten Bussen zum Bahnhof nach Bad Schönborn gefahren. Von da aus mit der Bahn nach Karlsruhe. Zuerst sind wir zu den Pinguinen. Dort haben wir eine Rast gemacht und die Tiere beobachtet. Danach haben wir die Eisbären angeschaut und die Zebras. Im Affenhaus suchten wir die Affen und draußen schauten wir die Papageien an. In der Zooschule bekamen wir u.a. noch einige Infos über die Elefanten. Streichelzoo und Spielplatz besuchten wir auch noch und hatten viel Spaß dabei.  


Molli will groß und stark werden

„Schnupperstunde“ in der Grundschule Tairnbach

 Auch in diesem Jahr kam das Kischu- Team aus dem Ev. Kindergarten Senfkorn (Schulanfänger) zu uns an die Schule, um gemeinsam mit den          1.Klässlern eine Unterrichtsstunde zu erleben.

Das Krokodil „Molly“ will groß und stark werden. Deshalb will es immer nur ALLES und VIEL haben. Auf spielerische Weise lernten die Kinder somit das Größer/Kleiner/Gleich-Zeichen( > < =) kennen und verstehen.

Am Ende waren alle Kischu- Kinder noch gemeinsam mit den Schulkindern in der Hofpause. Da die 3+4 Klässler gerade im Landheim und die 2. Klässler auf einem Ausflug waren, hatten die „Kleinen“ den Hof für sich und konnten sich gemeinsam mit dem KiSchu-Team austoben, bevor die sich auf den Rückweg zum Kindergarten begaben.



Spielnachmittag der Klasse 2 im März


Winterbasteln zum Schreibschriftbuchstaben V

Die Klasse 2 hat eine Winterblume  mit Vase gebastelt
Technik:
Wasserfarben mit Deckweiß
Nähen auf Wellpappe
Schneiden der Blütenblätter
Verzieren mit "Schnee"
Biegedraht für den Buchstaben "V" in Schreibschrift....denn die Vase wird von einem Vogelzug (Tiere im Winter) verziert.

„Lasst uns gemeinsam den Tannenbaum schmücken!

Teil 3/2022

KiSchu: Bildungskooperation Kindergarten-Schule

 

Gemeinsam den Tannenbaum schmücken!

Bereits zum dritten Mal findet die wunderschöne Tannbaum- Schmück-Aktion vor dem Dorfladen in Tairnbach statt.

Vor drei Jahren hatten die Leiterin des Kindergarten Senfkorn Frau Halama und Frau Busch in ihrer Funktion als Kooperationslehrkraft der Grundschule Tairnbach die Idee, eine solche Aktion zu starten.

Frau Hofstetter vom Dorfladenteam kümmerte sich vorab um einen wunderschönen Tannenbaum, der vor dem Dorfladen seinen Platz fand und mit Lichtern versehen wurde.

Den Schmuck dafür bastelten oder basteln dann die fleißigen Kindergartenkinder und Schulkinder der Klasse 1. Der Baum wird nach und nach von den verschiedenen Gruppen geschmückt. So entsteht Schritt für Schritt ein liebevoll geschmückter Christbaum. Versehen mit  laminierten Bildanhängern kann er von den Tairnbachern in der Vorweihnachtszeit bewundert werden.

Eine schöne Aktion der beiden Einrichtungen in der Adventszeit, die wir gerne beibehalten!

 

Wir verwenden kostenlose Fotos von Pixabay

Wir nutzen kostenlose Bilder von Bilderkiste. de