Schuljahr 22-23

Fragen über Fragen

„Können Sie bitte nochmal zu uns kommen?“ 

Mit dieser Frage verabschiedeten die Viertklässler*innen der Grundschule Tairnbach Frau Homann, Frauenärztin der Uniklinik Heidelberg.

Momentan findet in Klasse 4 Sexualunterricht statt und in der letzten Sachunterrichtsstunde hatten die Kinder bereits gelernt, dass aus einer Samenzelle und einer Eizelle ein Kind entstehen kann. 

Was im Anschluss alles im Bauch der Mutter passiert und wie ein Baby letztendlich auf die Welt kommt, das konnte Frau Homann den Kindern in 2 Schulstunden anschaulich vermitteln. Dabei ist sie mit den Kindern vielen Fragen auf den Grund gegangen: „Wie lange sind Frauen in der Regel eigentlich schwanger im Vergleich zu Hund oder Elefant?“. „Wie wird ein Baby im Bauch ernährt?“. „Wie kommt das Baby aus dem Bauch raus?“. 

Verschiedene  Lebensmittel wurden von den Viertklässler*innen nach Größe sortiert, um daran die Größe und das Gewicht des Babys im jeweiligen Geburtsmonat deutlich zu machen. Zudem brachte die Frauenärztin ein Modell eines Frauenbauchs mit in die Schule, um den Weg des Babys aus dem Bauch zu veranschaulichen. Neben den Begriffen „Plazenta“, „Fruchtwasser“ und „Nabelschnur“ lernten die Kinder auch die Nabelklemme, die Saugglocke, CTG-Kurven und vieles mehr kennen.

 „Könnt ihr euch vorstellen, wie man das nennt, wenn nach dem Baby der Mutterkuchen aus der Mutter kommt?“, fragte Frau Homann die Kinder. „Der Kuchen ist fertig!“, antwortete eine Schülerin und alle lachten. „Nachgeburt, nennt man das!“, antwortete sie und schmunzelte.

Die Bewegungspause fiel in dieser Stunde auch anders aus, als sonst: Die Kinder machten zusammen eine Atemübung, um  „Wehen“ zu veratmen. Das sorgte für viel Spaß. 

Dass Kinder zu diesem Thema eine Menge Fragen haben, die gehört und beantwortet werden müssen und wie wichtig ein offener, schamfreier Umgang damit ist, wurde in dieser Stunde nochmal ganz deutlich. Diese Unterrichtsstunden werden den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, sowohl den Mädchen, als auch den Jungen.

 

 


 

 

 

 

 

Basteln zum Muttertag

 

Historisches Klassenzimmer
Gespannt steigen die Drittklässler die alte Holztreppe zum Dachgeschoss des Tairnbacher Schulhauses hoch, um das historische Klassenzimmer zu besuchen. Natürlich kennen sie dieses Zimmer schon, das noch wie vor 100 Jahren mit alten Schulbänken aus Holz, die auf einem knarzenden Dielenfußboden stehen, ausgestattet ist. Ein altes Klavier, Schiefertafel, Tintenfässchen und Rohrstock dürfen natürlich auch nicht fehlen. Heute verbringt die 3. Klasse eine Deutschstunde in diesem recht dunklen Zimmer und erprobt die alten Schulregeln von anno 1920, die besagten, dass man aufzustehen hatte, wenn die Lehrerin einen aufrief oder zur Strafe in der Ecke stehen musste, wenn man nicht aufgepasst hatte. Nur die Strafen mit dem Rohrstock wurden natürlich nicht nachgestellt, hier sind sich die SchülerInnen einig, dass es gut ist, dass diese schon vor langer Zeit abgeschafft wurden.


Insektennahrung
Klasse 3 hat in unserem kleinen Schulgarten eine Mischung von bienenfreundlichen Blumen ausgesät, die dann hoffentlich ab Juni bunt blühen. 


Zu Besuch bei der Feuerwehr

Den Telefonhörer auf Lautsprecher: Ganz gespannt warten wir, bis jemand bei der Feuerwehrleitstelle abnimmt.
„Hallo, ich heiße … und im Keller in der Grundschule in Tairnbach brennt es!“ -
So lauteten die ersten Worte des Probenotrufs, der zuvor natürlich abgesprochen und angemeldet wurde.

 

Am 13.01.23 hatten die Viertklässler die Möglichkeit einen Schulvormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Tairnbach zu verbringen. Neben dem Üben eines Notrufs, wurde über die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten mit Feuer gesprochen. Wann setze ich einen Notruf ab und warum sollte ich mir hier keinen „Spaßanruf“ erlauben? Ist Feuer nur schlecht oder kann der Mensch es auch nutzen? Was macht eine Feuerwehrfrau/ein Feuerwehrmann noch außer zu löschen?

Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau/eines Feuerwehrmanns genauer anzuschauen, wobei beispielsweise die Vorzüge eines bestimmten Helms bei Feuer im Gegensatz zu den Vorteilen eines Helms beim Klettern/Abseilen gesprochen wurde. „Ganz schön schwer so eine Feuerwehrhose!“, hörte man dir Kinder flüstern.

Experimente wurden gezeigt zu der Frage „Was braucht ein Feuer, um zu brennen?“.
Brennbares Material, Sauerstoff und Wärme, dazu das richtige Mischverhältnis - Das wissen nun alle!

Darauf aufbauend gingen die Kinder der Frage nach, wie ein Feuer gelöscht werden kann.
So ist den Viertklässlern nun beispielsweise klar, dass Wasser nicht immer die Lösung ist, um ein Feuer zu löschen.

Zum Schluss wurde noch voller Begeisterung das Feuerwehrauto mitsamt seiner Gegenstände angeschaut. Und jeder durfte einmal ins Auto einsteigen.

Herr Becker und Herr Hellriegel von der Freiwilligen Feuerwehr konnten wirklich jede Kinderfrage beantworten und davon gab es wirklich eine Menge!
Wir haben viel gelernt und sagen DANKE für diesen Tag bei euch und die Zeit, die ihr euch für uns genommen habt!

Mein lieber Herr Gesangsverein    :)

Basteln in Klasse 4

Schuljahr 2021/22

Letzter Sportunterricht in Klasse 4, Dienstag, 26.7.22:
Gemeinsame Radtour🚴‍♀️ nach Mühlhausen!
Toll, wie ihr unseren sportlichen Ausflug genossen habt.

 

Ich auch! Ihr habt super die (Fahr-)Regeln eingehalten und ich konnte mich auf euch verlassen: egal, ob wir "Hintereinander" oder "Durcheinander" fuhren....
Das leckere Eis in Mühlhausen hat uns kurz (innerlich) erfrischt bzw. abgekühlt und am Wasserspielplatz war "4.Klässler Action" angesagt.
Wieder an der Schule zurück, mussten wir uns dann wirklich verabschieden....
Von Herzen alles Gute für euch!

Abschlussübernachtung der Klasse 4  in der Grundschule

Zum Abschluss unserer Leseabend- Lesenacht- Reihe, waren unsere „Großen“ dran.

Ein aufregender Abend mit Spielen und einer tollen Lesespur wurde mit der Nachtwanderung mit leuchtenden Stäben beendet. Beendet ? Nicht ganz. Einige Kinder harrten ziemlich lange aus. Erst als Frau Hofstetter ihren Posten im Zimmer bezog, wurde es ruhiger und die Nachtruhe konnte beginnen.

 

Am nächsten Morgen dann wurden wieder leckere Brotgesichter gestaltet und verzehrt, bevor es dann ans Aufräumen und Zusammenpacken ging. Eine bleibende Erinnerung für unsrer 4. Klasse, die unserer Grundschule schon in wenigen Tagen verlässt!


Das bin ich und ich mag mich!

Zum Thema Körper und Körpergefühl zeichnen und schreiben die Kinder von Klasse 4 auf, was sie an sich selbst mögen. Es ist wichtig, dass man sich mit seinem Körper gut auskennt und auf ihn aufpasst. Außerdem beschäftigen wir uns noch damit, wie sich die verschiedenen Geschlechter innerlich und äußerlich unterscheiden oder auch gleichen.

"Das wird der beste Schultag aller Zeiten!"
Voller Vorfreude blickten die Kinder der Klasse 3 dem nächsten Tag entgegen: Schulkino und Lesenacht stand auf dem Programm.
Am Vormittag ging es mit dem Bus nach Walldorf ins Schulkino und wir schauten den Film "Die Schule der magischen Tiere".
Am Abend trafen wir uns erneut in der Schule für unsere Lesenacht und richteten zunächst unsere Schlafplätze mit Isomatte, Schlafsack und Kuscheltier.
Nach einem Gemeinschaftsspiel, wuschen, schälten und schnitten wir unser mitgebrachtes Gemüse und Obst für das gesunde Frühstück am kommenden Tag. Danach gab es eine Lese-Schatzsuche im Schulhaus. "Das Vamperl" als neue Leselektüre sowie Leuchtstäbe für die Nachtwanderung waren unser Schatz. Wir bastelten ein Lesezeichen und wie es sich für eine Lesenacht gehört: Wir lasen und bekamen vorgelesen.
Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam unsere Brotgesichter und wurden dann von unseren Eltern abgeholt. Manch einer war noch etwas müde...


Klassenausflug zum Mond
Klasse 4 hat mit dem Buch von John Hare einen fantasievollen Ausflug zum Mond gemacht. Allerdings hat dieses Buch gar keinen Text, und trotzdem erzählen die Bilder eine spannende Geschichte. Was passiert, wenn man beim Ausflug nicht aufpasst, wenn man auf dem Mond vergessen wird und die anderen ohne einen zurück fliegen? Die SchülerInnen der Klasse 4 haben den Text der Geschichte nach dem Erzählen einfach selbst aufgeschrieben und noch ihr eigenes Raumschiff aus einem Briefumschlag gebastelt.  Wer versteckt sich wohl unter den Astronautenhelmen und was sind das für graue Wesen? Einfach das Buch "lesen" - Ausflug zum Mond.

Was krabbelt denn da?

 

Die Klassen 3 und 4 machten im Mai mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug ins Historische Museum der Pfalz in Speyer. Dort schauten sie sich die Ausstellung „Expedition Erde“ an, die in das Reich unter unseren Füßen entführt. Mit einem extra erstellten Forscherheft suchten die Kinder in der Mitmachausstellung gezielt nach Informationen, z.B. wie dünn eigentlich unsere Erdkruste ist, welche Tiere ihr Wohnzimmer unter der Erde haben, wo die Erdhummel ihre Eier ablegt oder wie lange der Waldboden mit unserem Müll zu kämpfen hat. Dazu verkleideten sich die Kinder als Asseln und Milben, durften mal auf einem Traktor sitzen, sahen sich einen Film über das Leben der Hummel an und beobachteten einen echten Ameisenstaat. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren, doch leider ging die Zeit viel zu schnell rum, und unser Fahrdienst, der durch Eltern und ihre Privatautos organisiert war, wartete zur Abfahrt. Aber vorher gab es noch eine kurze Runde zum Austoben auf einem Spielplatz. Vielen Dank an Frau Torje und Frau Hofstetter, Herrn Kubin und Familie Beßler für den Fahrdienst, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären wir nur schwer von Tairnbach nach Speyer gekommen.


Die Lesekoffer ziehen bei uns ein

Endlich war es soweit: Die Lesekoffer der Bibliothek in Wiesloch durften bei der Klasse 3 einziehen.
In der Bibliothek wurden uns zwei Koffer, gefüllt mit vielen verschiedenen Kinderbüchern, von zwei dritten Klassen aus Dielheim mit kleinen Buchvorstellungen überreicht.
Das hat uns so neugierig auf die Bücher gemacht, dass wir gleich anfangen wollten zu lesen. Gesagt, getan! In der letzten Unterrichtsstunde durfte sich heute jeder ein Plätzchen suchen und in ein ausgewähltes Buch reinlesen... Mal sehen wie es weiter geht!

KLIBA-Workshop Klasse 4 Teil 2

Wie kann man Strom erzeugen? Am besten mit Wind-, Sonnen- oder Wasserkraft. Denn diese erneuerbaren Energien verursachen kein CO2. Zu viel CO2 führt zu einer Erderwärmung, die das weltweite Klima verändert. Wie können wir alle CO2 sparen? Das haben auch die SchülerInnen der 4. Klasse überlegt. Im Klassenzimmer einen Energiespardienst haben. Weniger Auto fahren, aber mehr Fahrrad. Weniger Fleisch essen, damit nicht so viele Kühe pupsen müssen. Licht aus, Stecker ziehen und Heizung runter drehen. So kann jeder dazu beitragen, dass der Erdüberlastungstag nicht schon Anfang Mai ist und wir eigentlich die fossilen Energien für dieses Jahr bereits aufgebraucht haben. Vielen Dank an Herrn Boeke von der KliBA für diese anschauliche Unterrichtseinheit

Kliba- Workshop Klasse 4

Herr Boeke von der Heidelberger Klimaschutz- und Beratungsagentur KliBA besuchte Klasse 4 und überlegte mit den Kindern, was Energie ist, welche Energieformen es gibt und woher eigentlich der ganze Strom kommt, den wir täglich verbrauchen. Die Kinder betrachteten die Unterschiede von erneuerbarer und fossiler Energie. Auch Atomenergie war ein Thema und die Probleme, die daraus für nachfolgende Generationen entstehen. Zum Schluss durften die Kinder einmal messen, wie viel Strom eigentlich ein Föhn, ein Handy oder ein Radiowecker benötigen und ob man diese Geräte auch stromsparend ausschalten kann.

Frohe Ostern

Klasse 4 wünscht Frohe Ostern



Sie wollen erfahren zum historischen Klassenzimmer?

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Klasse 4 experimentiert am Geobrett:


Klasse 4  feiert Weihnachten wie in Italien, mit Kinderpunch und Panettone- Süßbrot


Es ist Dezember- Zeit für wunderschöne Bastelarbeiten!

Klasse 4 wünscht eine schöne Adventszeit mit leuchtenden Fensterkerzen!


Digitaler Unterricht

Die Viertklässler arbeiten  regelmäßig mit digitalen Lern- und Übungsformaten, die sie an den Tablets oder auch am Laptop bearbeiten. Einige Lehrwerke bieten immer noch Übungen per CDRom an, weshalb die Verwendung von PCs in der Schule nicht wegzudenken ist. Zur Sprachförderung ist die Nutzung von Kopfhörern und Lernsoftware ideal, so kann jeder Schüler die Sprachbeispiele in Ruhe hören, ohne die anderen Kinder zu stören.


Klasse 4 hat sich zu Halloween eigene Gruselgespenster gebastelt. Diese wurden aus Modelliermasse geformt und dann mit kleinen Lichtern von innen beleuchtet. Passend dazu lesen wir gerade im Morgenkreis das Buch "Memento Monstrum", wo Opa Vlad Dracula versucht mit witzigen Geschichten seine Vampirenkelkinder zu beschäftigen.

Gespenstisch wurde es an den letzten zwei Schultagen vor den Herbstferien in Klasse 3 und 4. Die Kinder bekamen eine kleine Gespenstergeschichte vorgelesen, sahen sich den Kurzfilm "Emily's Costume" in Englisch an und bastelten kleine Gespensterlichter aus Modelliermasse.


Beeindruckende Tiercollagen schmücken ab sofort unseren Container

Die Klasse 3 arbeitete die letzten Wochen an einer Tiercollage. Dabei wurden verschiedene Kunsttechniken ausprobiert und die Ipads genutzt, um die Tiergesichter genau betrachten zu können. So konnten die Augen eines Huskys oder auch der Schnabel eines Steinadlers bestmöglich abgemalt werden. Die Papierstreifen für die Collage wurden kreuz und quer getauscht, so hatte das Kunstprojekt zudem einen gemeinschaftlichen Charakter.  Genutzt wurden Jaxon-Kreiden, Wasserfarben, Acrylfarben und Kreide. Die Ergebnisse sind toll geworden!

 


Unterricht im Container

„Wir haben Unterricht in einem Container.“ Das hört sich schlimmer an, als es ist. Denn so ein Containerklassenzimmer kann auch ganz gemütlich aussehen und bietet zudem Platz für Gruppenarbeiten, Sitzkreise, eine Leseecke und diverse Lernecken. Um den Kindern eine Alternative zum ständigen Sitzen zu bieten, dürfen die Kinder regelmäßig auf Stehtische zurückgreifen. Auch im Liegen oder auf Knien wird manchmal gearbeitet.

 

 

Charlie, die Schnecke, braucht ein neues Schneckenhaus!

 

Fach Kunst/Werken: In dem Buch „Ein neues Haus für Charlie“ verliert Charlie die Schnecke ihr Schneckenhaus durch einen Unfall. „Natürlich müssen wir Charlie helfen“, da waren sich die Kinder schnell einig. Und so wurden erste Entwürfe gezeichnet, wie Charlies neues Schneckenhaus aussehen soll und welchen neuen Namen die Schnecke bekommt. Mit Hilfe der Technik des Rundwebens, Nadel und Faden, sowie Pappe und Watte wurden wundervolle Kuscheltierschnecken gewebt und genäht.  Am letzten Schultag vor den Ferien trugen die Kinder „Fräulein Deutschland“, „Herrn BVB“ und „Rainbow Star“, welche nur eine Auswahl der fertigen Schnecken darstellt, nach Hause. Ob die eigene Schnecke wohl mit ins Kinderbett durfte?

 

Pflanzen im Klassenzimmer

Jedes Kind pflegt seine Grünlilie und beobachtet sie beim Wachsen. Bis zu den Sommerferien werden wir schauen, wie groß die Pflanzen geworden sind. Die Viertklässler nehmen ihre Pflanzen zum Abschied mit nach Hause. Vielen Dank an Frau Maier für die Pflanzenspende.


Kinotag in der Schule

Vom 17. Juni bis zum 2. Juli fanden die Schulkinowochen in Baden-Württemberg statt. Das Landesmedienzentrum BaWü stellte in dieser Zeit eine Auswahl von Filmen für verschiedene Klassenstufen zur Verfügung. Unsere Wahl fiel auf den Film „Der Fall Mäuserich“. Popcorn und Snacks durften an unserem Kinotag nicht fehlen, aber es gab auch leckere Apfelschnitte und Melonen. Die Kinder durften für diesen Tag ihr liebstes Kuscheltier, ein Kissen und Decken mitbringen. Das war ganz schön gemütlich. Und der Film? Der war spannend…

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